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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)



1. Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer ge-werblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt zustande mit ECKART DESIGN Werbemittel GmbH.
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.

Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart:

SEPA-Lastschrift
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Tagen an. Sie haben ggf. jene Kosten zu tragen, die infolge einer Rückbuchung einer Zahlungstransaktion mangels Kontendeckung oder aufgrund von ihnen falsch übermittelten Daten der Bankverbindung entstehen.

PayPal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.

Sofort
Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet, wo Sie die Zahlungsanweisung bestätigen. Dadurch kommt der Vertrag mit uns zustande.

Kreditkarte
Im Falle des Kaufs mittels Kreditkarte erfolgt das Zustandekommen des Vertrages und die Belastung Ihres Kreditkarten-kontos mit der Versendung der Bestellung durch uns.

3. Warenangebot
Sofern nicht ausdrücklich anders erwähnt verstehen sich alle Preisangaben in Katalogen, auf Internetseiten und in sonstigen Publikationen inklusive der Mehrwertsteuer. Das Warenangebot des Shops richtet sich nur an Personen die volljährig sind.

4. Versand und Versandkosten
Lieferungen erfolgen ab Werk zzgl. der Versandkosten. Lieferungen ins EU Ausland sind möglich. Die Versandkosten finden Sie unter https://muuvi.bayern/de/lieferzeit-und-kosten/ . Der Versand erfolgt mit einem Frachtführer unserer Wahl. . Ein vereinbarter Liefertermin gilt als eingehalten, wenn die Ware spätestens einen Kalendertag vor dem vereinbarten Tag des Eintreffens einem Frachtführer übergeben wurde. Soll oder muss die Lieferung zur Einhaltung des vereinbarten Liefertermins per Express, Kurier oder vergleichbaren Diensten erfolgen, gehen die hierfür anfallenden Kosten zusätzlich zu Lasten des Kunden.

5. Transportschäden

Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgelie-fert haben.

Für Verbraucher gilt:
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktauf-nahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversi-cherung geltend machen zu können.

Für Kaufleute gilt:
Es gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

6. Gewährleistung
Ist der Auftraggeber ein privater Verbraucher gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist. In allen anderen Fällen beträgt die Frist sechs Monate.

7. Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung, bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder soweit der Anwendungsbe-reich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages über-haupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

8. Beanstandungen
Beanstandungen sind innerhalb von 8 Tagen – bei versteckten Mängeln sofort nach Bekanntwerden – schriftlich an ECKART DESIGN zu richten. Beanstandete Ware ist auf Verlangen zur Abholung am Ort der ursprünglichen Zustellung zur Verfügung zu stellen. Wurde die Ware bereits weitergeliefert oder an mehrere Empfänger verteilt, gehen eventuelle Kosten für das Zusammenführen der beanstandeten Ware zu Lasten des Kunden. Im Falle berechtigter Beanstandung besteht Recht auf Nachbesserung, Ersatzlieferung, Minderung oder Wandlung, nach Wahl von ECKART DESIGN. Das Recht auf Schadenersatz wird beschränkt auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Veredelte Ware, die nicht von ECKART DESIGN veredelt wurde, kann von ebendieser nicht als Reklamation zurückgenommen werden. Der Kunde verpflichtet sich daher, die Ware vor dem Veredeln (Bedrucken, Besticken und Ähnliches) auf Übereinstimmung mit der bestellten Ware und etwaige Mängel zu untersuchen bzw. von seinem Veredelungsbetrieb untersuchen zu lassen.
Ist der Auftraggeber ein privater Verbraucher, verlängert sich diese Frist auf 14 Tage, wobei die Rügefrist für einen Verbraucher nur dann gilt, wenn es sich um keinen versteckten Mangel handelt. Bei Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht ist die Geltendmachung der Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.

9. Zahlungsverzug
Bei Zahlungsverzug werden Mahngebühren in Höhe von Euro 10,00 pro Mahnung und Verzugszinsen in Höhe von 10% p.a. berechnet. Erfolgt auch nach Mahnung nicht innerhalb der darin gesetzten Frist die Bezahlung, werden alle offenen Rechnungen des Kunden sofort zur Zahlung fällig. Die Forderungen werden sodann an ein Inkassounternehmen zum In-kasso übergeben. Die hierdurch entstehenden weiteren Kosten gehen zu Lasten des zahlungspflichtigen Kunden.

10. Eigentumsvorbehalt
ECKART DESIGN behält sich das Eigentum an den gelieferten Waren bis zur Erfüllung sämtlicher Forderungen, die ab dem Zeitpunkt des Vertragsschlusses gegen den Kunden auf Grund der Geschäftsbeziehungen bestehen, vor.
Verliert der Kunde das Eigentum an der von ECKART DESIGN gelieferten Ware ganz oder teilweise durch Verbindung, Vermischung oder durch Weiterveräußerung, dann tritt anstelle des Eigentumsvorbehalts an der Ware der Anspruch des Kunden, den dieser gegen den Dritten auf Zahlung aufgrund der Verbindung, Vermischung oder der Weiterveräußerung erwirbt.
Der Kunde tritt hiermit diese Ansprüche an die Firma ECKART DESIGN ab und die Firma ECKART DESIGN nimmt diese Abtretung an.

11. Aufrechnungsverbot
Der Kunde kann gegen Zahlungsforderungen der Firma ECKART DESIGN mit seiner Gegenforderung nur dann aufrechnen, wenn diese Gegenforderung entweder von der Firma ECKART DESIGN anerkannt ist oder von einem Gericht rechtskräftig festgestellt wurde.

12. Rücktritt
Tritt der Kunde vom Kaufvertrag zurück, hat er die gelieferte Ware auf seine Kosten der Firma ECKART DESIGN wieder zur Verfügung zu stellen. Ist er zur Herausgabe der Ware nicht mehr in der Lage, z. B. aufgrund von Veräußerung, Un-tergang oder kann er die Rückgabeverpflichtung nur schlecht erfüllen, weil die Ware beschädigt ist, so hat er Wertersatz zu leisten.
Dies gilt nicht, soweit die Firma ECKART DESIGN die Verschlechterung oder den Untergang zu vertreten hat oder der Schaden bei ihr ebenfalls eingetreten wäre. Dem Kunden obliegt die Beweislast dafür, dass der Schaden oder die Ver-schlechterung der Ware nicht während der Zeit eingetreten ist, in der er sie besessen hat oder dass die Verschlechterung oder der Untergang von ihm nicht zu vertreten ist oder dass der Schaden bei der Firma ECKART DESIGN ebenfalls ein-getreten wäre.
Für die Zeit ab Lieferung bis Zurückgabe der Ware hat der Kunde die aus der Ware gezogenen Nutzungen zu ersetzen.

Widerrufsbelehrung
Ist der Kunde Verbraucher gilt Folgendes:
Wenn der Vertrag ausschließlich durch die Verwendung von Kommunikationsmitteln, wie Telefon, Telefax, Email etc. zustande gekommen ist oder außerhalb der Geschäftsräume von ECKART DESIGN abgeschlossen wurde, kann der Kunde ohne weitere Voraussetzungen seine auf dem Vertragsabschluss gerichtete Willenserklärung ohne Angabe von Gründen widerrufen. Der Widerruf kann schriftlich per Telefax oder per Email erfolgen und ist an die Firma ECKART DESIGN Werbemittel GmbH, Obermarkt 14, 82515 Wolfratshausen zu richten.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Sie beginnt ab dem Tag des Erhalts der Ware. Zur Fristwahrung genügt die recht-zeitige Absendung der Widerrufserklärung. Im Falle des Widerrufs sind die empfangenen Leistungen unverzüglich zurück zu gewähren.

Die [muuvi] out & indoor company – c/o. ECKART DESIGN Werbemittel GmbH kann die Rückzahlung des Kaufpreises solange verweigern, bis sie die Ware zurückerhalten hat oder der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Ware an die Firma ECKART DESIGN abgesandt hat.




13. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, oder sollten sie eine Regelungslücke enthalten, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestim-mungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Rege-lungen. Bei Bestellungen in unserem Onlineshop ist ausschließlich deutsches Recht anwendbar.
Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-recht-liches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.

ECKART DESIGN Werbemittel GmbH
Obermarkt 14
D-82515 Wolfratshausen
Deutschland
Fon: +49-8171-41800-0
Fax: +49-8171-41800-23
info@muuvi.bayern, www.muuvi.bayern


Verhaltenskodex



Die ECKART DESIGN Werbemittel GmbH ist ein erfahrener Dienstleister für Werbemittel aller Art. Nach Kundenwunsch entwickeln wir individuelle und kreative Werbeprodukte, von USB-Sticks über Taschen bis hin zu komplexen Sonderan-fertigungen. Als Direktimporteur agiert die ECKART DESIGN Werbemittel GmbH mit einer besonderen Verantwortung für eine nachhaltige Beschaffung. Um die Wahrung der Menschenrechte und den Schutz der Umwelt zu gewährleisten, verpflichtet sich die ECKART DESIGN Werbemittel GmbH dem vorliegenden Verhaltenskodex. Er definiert die Standar-danforderungen, deren Beachtung von allen Geschäftspartnern, Zulieferern und Unterauftragsnehmern vorausgesetzt wird.

1. Einhaltung von Gesetzen

Alle Beschäftigte und Geschäftspartner verhalten sich stets rechtskonform. Alle geltenden nationalen und internationa-len Gesetze werden zu jeder Zeit eingehalten. Wann immer die Regelungen nationaler und internationaler Gesetze, spe-zifischer Industriestandards, geltender Tarifverträge und dieser Kodex das gleiche Thema behandeln, gilt jeweils die Re-gelung, die den größeren Schutz für Beschäftigte oder für die Umwelt gewährleistet. Die Einhaltung dieses Verhaltens-kodexes darf nicht durch arbeitsvertragliche Vereinbarungen oder vergleichbare Maßnahmen umgangen werden. Es wird keine Form von Bestechung oder Korruption toleriert.

2. Verbot von Zwangsarbeit

Arbeit wird auf freiwilliger Basis ausgeübt. Es darf keine Form der Zwangsarbeit, Knechtschaft, oder Sklaverei stattfin-den. Beschäftigte dürfen keiner Regelung unterliegen, die ihre persönliche Bewegungsfreiheit einschränkt. Arbeitgeber dürfen von ihren Beschäftigten nicht die Hinterlegung von Geldbeträgen oder wichtigen Dokumenten verlangen. Die Beschäftigten sind frei in ihrer Entscheidung, ihren Arbeitgeber nach angemessener Kündigung gemäß geltendem Recht zu verlassen.

3. Verbot von Kinderarbeit
Kinderarbeit ist nicht zulässig. Das Mindestalter für die Zulassung zur Arbeit darf nicht unter dem Alter der Beendigung
der Schulpflicht und auf keinen Fall unter 15 (bzw. 14, wenn nationales Recht dies gemäß ILO-Konvention 138 zulässt,

siehe https://bit.ly/2dxkPmy) Jahren liegen. Beschäftigte zwischen 15 und 18 Jahren gelten als jugendliche Beschäf-tigte. Diese dürfen nicht mehr als acht Stunden am Tag arbeiten. Sie dürfen keine Nachtarbeit leisten und keine Arbeit verrichten, die Gesundheit, Sicherheit und das Empfinden der Jugendlichen beeinträchtigen könnten.

4. Verbot von Diskriminierung, Belästigung und Misshandlung
Alle Beschäftigten werden gleichermaßen mit Respekt und Würde behandelt, unabhängig persönlicher Merkmale oder der Position im Unternehmen. Diskriminierungen aufgrund von Geschlecht, Alter, Glaube, Herkunft, politischer Gesin-nung, sexueller Identität, Krankheit oder eines anderen persönlichen Merkmals werden nicht geduldet. Jegliche Form der körperlichen, psychologischen, sexuellen, verbalen oder sonstigen Belästigung, Misshandlung, Gewalt oder Disziplinie-rung

sowie jede andere Form der Einschüchterung sind verboten. Disziplinarmaßnahmen dürfen nur in Einklang mit nationalen Gesetzen und international anerkannten Menschenrechten erfolgen.

5. Arbeitsverträge

Mitarbeiter werden nach geltendem Recht beschäftigt. Sie erhalten gemäß gesetzlicher Vorgaben schriftliche Arbeits-verträge vor Arbeitsbeginn. Mindestbestandteile der Arbeitsverträge sind: Name, Adresse des Wohnortes, Geburtsda-tum und -ort, Funktion, Arbeitseintrittsdatum, Arbeitsstunden, Gehalt und Vergütung, Probezeit (falls zutreffend), Ur-laubsanspruch, Einzelheiten zur Kündigung des Arbeitsverhältnisses (durch den Beschäftigten und durch den Arbeitge-ber), Unterschriften von Beschäftigtem und Arbeitgeber sowie Datum der jeweiligen Unterzeichnung.

6. Vergütung

Löhne werden pünktlich und mindestens in gesetzlicher Höhe gezahlt. Der für die Standardarbeitszeit gezahlte Lohn hat mindestens gesetzliche, branchenspezifische Mindeststandards oder geltende Tarifverträge zu erfüllen. Geschäfts-partner müssen bestrebt sein, Löhne zu zahlen, die den Grundbedarf der Beschäftigten und ihrer Familien abdecken und einen Teil des Einkommens zur freien Verfügung belassen, wenn gesetzliche Mindestlöhne hierfür nicht ausreichen. Sämtliche Überstunden sind mit den gesetzlichen oder tarifvertraglich geregelten Aufschlägen zu vergüten. Beschäftigte müssen in schriftlicher Form vollständige und verständliche Informationen über die Zusammensetzung ihres Lohns er-halten, einschließlich Abzügen, Überstundenzuschlägen und Zusatzleistungen. Lohnabzug als Disziplinarmaßnahme ist nicht gestattet.

7. Arbeitszeit

Arbeitszeiten sind nicht überhöht. Sie haben nationalem Recht und branchenspezifischen Standards zu entsprechen. Auf keinen Fall darf von Beschäftigten gefordert werden regelmäßig mehr als 48 Stunden pro Woche zu arbeiten. Überstun-den müssen freiwillig geleistet und ausgeglichen (Freizeitausgleich oder Bezahlung) werden. Sie dürfen 12 Stunden pro Woche nicht überschreiten. Beschäftigten steht mindestens ein freier Tag nach sechs aufeinander folgenden Arbeitsta-gen zu.

8. Gesundheit & Sicherheit

Das Arbeitsumfeld ist sicher und sauber. Es sind Verfahren der Arbeitssicherheit zu fördern, die Unfälle und Verletzungen während der Arbeit oder durch die Bedienung der Anlagen des Arbeitgebers verhindern. Diese Arbeitssicherheitsübungen und -verfahren sind den Beschäftigten mitzuteilen und regelmäßig mit ihnen zu trainieren. Es ist für die Bereitstellung und Verwendung persönlicher Schutzausrüstung, den Zugang zu sauberen Sanitäranlagen und zu Trinkwasser zu sorgen. Gleiche Richtlinien gelten für alle sozialen Einrichtungen und Mitarbeiterunterkünfte, falls diese vom Arbeitgeber bereit-gestellt werden.

9. Nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz

Geltende Gesetze zum Schutz der Umwelt werden eingehalten. Hierfür werden alle lokalen und nationalen Umwelt-schutzgesetze und -vorschriften berücksichtigt und alle relevanten Umweltzulassungen, -zertifikate und Geneh-migungen eingeholt, vorgelegt und erneuert. Die Berücksichtigung internationaler Umweltstandards wird angestrebt. Zudem sollen alle zumutbaren Bemühungen unternommen werden, die Umwelt zu schützen und Auswirkungen auf Klima und Umwelt so gering wie möglich zu halten. Mögliche Handlungsbereiche sind beispielsweise: Abfallvermeidung, kor-rekte Abfallentsorgung, Ressourceneffizienz, Reduktion des CO2-Ausstoßes, Wiederaufforstung, Verwendung nachhal-tiger Rohstoffe.

10. Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen

Das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen wird geschützt. Alle Beschäftigte dürfen Gewerkschaften gründen oder ihnen beitreten und gemeinschaftlich über die Regelungen der Lohn und Arbeitsbedingungen verhandeln, sowie die Beziehungen zwischen Arbeitgebern, Arbeitnehmern und ihren Verbänden regeln. Die Arbeitnehmervertreter sind gegen jede Benachteiligung, einschließlich Kündigung, die auf Grund ihrer Tätigkeit als Arbeitnehmervertreter oder auf Grund ihrer Zugehörigkeit zu einer Gewerkschaft oder ihrer gewerkschaftlichen Betätigung erfolgt, wirksam zu schützen, sofern sie im Einklang mit bestehenden Gesetzen oder Gesamtarbeitsverträgen oder anderen gemeinsam vereinbarten Regelungen handeln. Arbeitnehmervertretern sind im Betrieb Erleichterungen zu gewähren, die geeignet sind, ihnen die rasche und wirksame Durchführung ihrer Aufgaben zu ermöglichen. Die Gewährung solcher Erleichterun-gen darf das wirksame Funktionieren des betreffenden Betriebs nicht beeinträchtigen. In Ländern, in denen das Gesetz Organisationsfreiheit oder Kollektivvereinbarungen verbietet oder einschränkt, dürfen in Übereinstimmung mit den ILO Kernarbeitsnormen alternative und legale Formen unabhängiger und freier Beschäftigungsvertretung nicht behindert werden. Es gelten die ILO-Kernarbeitsnormen (siehe https://bit.ly/1QYFNoT).

11. Datenschutz und Geheimhaltung

Interne Daten werden zu jeder Zeit vertraulich behandelt. Kein Beschäftigter oder Geschäftspartner ist ohne ordnungs-gemäße Befugnis berechtigt, zu anderen als den für die ordnungsgemäße, legitime Erfüllung ihrer Pflichten benötigten Zwecken auf Geschäftsgeheimnisse bzw. vertrauliche geschäftliche oder persönliche Informationen zuzugreifen, diese zu ändern, sie offenzulegen oder sie zu nutzen. Die Pflicht zur Wahrung der Vertraulichkeit bleibt über das Ende der Geschäftsbeziehung hinaus bestehen und deckt sogleich die Offenlegung gegenüber anderen mit ab.

ECKART DESIGN weiß um die hohe Sensibilität der anvertrauten persönlichen Daten von Kunden, Geschäftspartner und Beschäftigten und ergreift eine Vielzahl technischer und organisatorischer Maßnahmen um deren Schutz zu gewährleis-ten. Personenbezogenen Daten werden nur erhoben, gespeichert oder verarbeitet, wenn dies für festgelegte, eindeu-tige und rechtlich erlaubte Zwecke erforderlich ist. Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten können dem Merkblatt zum Datenschutz entnommen werden (siehe https://bit.ly/2vqCyCz).

12. Sanktionen

Lieferanten müssen sicherstellen, dass sie ihre Geschäfte in Übereinstimmung mit sämtlichen internationalen handels-rechtlichen Vorschriften und Sanktionen ausüben. Lieferanten dürfen unserem Unternehmen weder direkt noch indirekt Materialien oder Dienstleistungen aus Ländern, von Personen oder von Einheiten bereitstellen, gegen die Handelssank-tionen, ein Handelsembargo, Exportkontrollen oder sonstige Handelsbeschränkungen verhängt wurden.

13. Management-Praxis

Alle Beschäftigte, Geschäftspartner und Lieferanten gewährleisten die Einhaltung unseres Verhaltenskodex. Die gefor-derten Sozial- und Umweltstandards sind vom Management eines jeden Geschäftspartners anzuerkennen und umzu-setzen. Dies umfasst auch seine Einhaltung bei Subunternehmen und anderen von ihm eingesetzten Beauftragten. Alle Beschäftigte sind über die Inhalte dieses Kodex und geltendes Recht in einer für sie zugänglichen Weise zu informieren, einschließlich der Bereitstellung aller Informationen in ihrer Landessprache und im Falle von Analphabetismus durch mündliche Unterrichtung und Schulung. Für die Einhaltung aller Anforderungen des Kodex benennen die Geschäfts-partner Personal und treffen Vorkehrungen, um auf Nachfrage die Einhaltung des Kodex und geltender Gesetze, anhand einer angemessenen Dokumentation, belegen zu können. Der Lieferant stimmt zu, dass die ECKART DESIGN Werbemittel GmbH bzw. beauftragte Personen sowohl angekündigte als auch unangekündigte Audits und Werksbegehungen durchführen.

14. Beschwerdeverfahren

Beschäftigte sind eingeladen jeden Verstoß gegen diesen Kodex anzuzeigen. Beanstandungen oder Hinweise auf Ver-stöße gegen diesen Kodex oder geltendes Recht können jederzeit bei der ECKART DESIGN Werbemittel GmbH angezeigt werden - auch in anonymisierter Form.

ECKART DESIGN Werbemittel GmbH
Obermarkt 14, 82515 Wolfratshausen, Germany
Tel.: +49-8171-41800-0 Fax: +49-8171-41800-23
E-Mail: info@eckart-design.de

15. Sanktionen und Abhilfemaßnahmen
Die ECKART DESIGN Werbemittel GmbH hat das Recht bei Verstößen gegen diesen Kodex die Geschäftsbeziehung zu
beenden. Sofern eine Nichteinhaltung des Verhaltenskodex festgestellt wird, ist der Geschäftspartner verpflichtet
entsprechende Abhilfemaßnahmen einzuleiten. Das Recht von ECKART DESIGN Werbemittel GmbH zur Beendigung der

Geschäftsbeziehung wird hierdurch nicht eingeschränkt.